Skip to main content

Geschichte und mehr

Das Dorf Brenkenhagen
Erste Urkunde des Dorfes

Das Dorf Brendekenhaghen wurde 1324 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es gehörte Gräfin Heilwig, der Witwe von Adolf IV. Graf von Holstein.

Dorfchronik

Anläßlich der 660 Jahrfeier im Juni 1985 hat Frau Elli Jahn in mühevoller Kleinarbeit die Chronik von Brenkenhagen in den Landesarchiven von Schleswig und Kopenhagen recherchiert. Wer Interesse hat, der kann darin gerne ein wenig schmökern.

Klönschnack

Hier erzählen demnächst Menschen aus unserem Dorf ihre ganz persönlichen Geschichten.

Tradition & Brauchtum
Our Philosophy

Wissenswertes über unser Dorf

Brenkenhagen ist ein junges Dorf mit ca. 424 Bewohner*innen. Bei uns gibt es für alle etwas:

  • Spielplatz mit Seilbahn

  • Boltzplatz

  • Naturlehrpfad

  • Grillplatz

Die Entstehungsgeschichte unseres Grillplatzes kannst du unter dem Menüpunkt Aktuell verfolgen. Der Grillplatz kann für private Feste und Feiern angemietet werden. Sprich gerne unseren 1. Vorstand Bernd Heuer (04562 6343) an. 

Hannes Hofladen ist unser einer kleinen Dorfladen, in dem du auch einen leckeren Kaffee bekommst.

Unsere beiden Märkte an Weihnachten und am Muttertag finden auf Soni’s kleiner Farm statt und bieten sowohl zahlreichen Besuchern als auch rund 15 Ausstellern ein stimmungsvolles Ambiente. In der Bücherkiste kann sich jeder Bücher nach Lust und Laune ausleihen.

Außerdem feiert unser Dorf 2025 seinen 700. Geburtstag. Wir sind schon eifrig am planen – also nicht verpassen. Und wenn du eine Idee für diesen Event hast, dann lass es uns wissen!

Und was noch?

Die Landwirtschaft in Brenkenhagen hat sich, wie in ganz Ostholstein, im Laufe der Jahre stark verändert. Von den acht landwirtschaftlichen Betrieben, die Mitte des 20. Jahrhunderts noch existiert haben, sind nur noch zwei Haupterwerbsbetriebe übrig geblieben. 

Die Jagd in Brenkenhagen ist ein gemeinschaftlicher Jagdbezirk. Damm-, Schwarz- und Rehwild, Hase, Fasan, Ente, Gans, Fuchs, Dachs und Marderhund werden durch die Jagdpächter sehr schonend gejagt. Das Nutzwild wird in einer hiesigen Landschlachterei zu Wildspezialitäten verarbeitet. 

Die Freiwillige Feuerwehr Brenkenhagen besteht bereits seit 1934 und wird 2024 ihr 90 jähriges Jubiläum feiern. Neben der lebensrettenden Brandbekämpfung trägt sie, durch verschiedene Veranstaltungen, auch einen großen Teil zum Erhalt der Dorfgemeinschaft bei.

Unser Ortsbeirat setzt sich aus elf Mitgliedern der Gemeinden Brenkenhagen, Nienhagen, Suxdorf und der früheren Gemeinde Cismar zusammen. Ihr Vorsitzender ist Olaf Dose-Mickley.